Dr. Wolfgang Leupold

Prüfer für russische und sowjetische Philatelie

NOTOS 2021

Erlebnisreiche sonnige Tage in Athen und zufriedene Aussteller

Nach langer Coronabedingter Pause hatten sich viele Aussteller aus ganz Europa auf die Reise nach Athen gemacht und wurden dafür reichlich belohnt.

Auch die Mitglieder unserer Arbeitsgemeinschaft waren gut vertreten. Vitaly Malov stellte sein Exponat „UdSSR 1939-1941, Postdienste in den besetzten Westgebieten“ aus und erhielt eine Große Vermeilmedaille. Dr. Leupold zeigte erstmals international sein Exponat „Inflation in Sowjetrussland“ und erhielt auf Anhieb eine Goldmedaille. Als besonderen Leckerbissen für Russlandsammler konnte man in der Meisterklasse das schon mehrfach hoch dekorierte Exponat von Dmitry Frenkel „Internationale Luftpost Russlands, der RSFSR und UdSSR 1870-1941“ bewundern.

Besonders begeisterte mich Dmitry Frenkel mit seinem Exponat „Tauschkontrollmarken der RSFSR und UdSSR 1922-1941“, das er in der Klasse Fiskalphilatelie ausstellte. Es beinhaltet einfach alles, was man sich unter diesem Thema vorstellen kann. Man erkennt tiefgreifende Forschungsarbeit und kann alle Abarten mit den größten bekannten Raritäten dieses Gebiets bewundern. Dies erkannte auch die gut vorbereitete Jury und kürte Frenkel mit einer Groß Gold Medaille zum Kandidat für den Großen Preis International. Bei der Stimmenauszählung am Festabend unterlag er nur ganz knapp dem international sehr renommierten Joseph Hackmey.

Die drei Kandidaten für den Grand Prix International v.l.n.r. Joseph Hackmey (Türkei), Dmitry Frenkel (Ukraine), Johannes Bornmann (Deutschland)

Es gab noch weitere interessante Exponate unseres Sammelgebiets zu sehen, so beispielsweise zum Goldenen Standard der UdSSR, den Dreizack-Aufdrucken der Ukraine und den Briefmarken Georgiens 1918-1923.

Es herrschte ein ausgezeichnetes Klima unter Ausstellern und Besuchern. Den Organisatoren gelang es, rundum viel Ruhe und Freundlichkeit auszustrahlen. Unter Corona-Bedingungen mussten zwar allerorts Impf- oder Testnachweise vorgelegt werden, was die angenehme Stimmung unter den Sammlern aber nicht beeinflusste. Alle freuten sich über die lange vermissten persönlichen Kontakte mit Gleichgesinnten.   

Nur ein kurzer von südlichem Flair geprägter Fußweg trennte das exklusive Ausstellungsgebäude Zappeion von den Hotels in der Altstadt. Fast jeden Abend trafen sich Aussteller und Freunde unseres Sammelgebiets in der Bar des PLAKA – Hotels. Mit beeindruckendem Blick auf die Akropolis wurden neue Freundschaften unter Philatelisten geschlossen und alte Kontakte aufgewärmt. Das warme sonnige Wetter ließ auch größere Ausflüge in entfernte Landesteile zu. Insgesamt eine sehr schöne Ausstellung und unvergessliche Tage.