Dr. Wolfgang Leupold

Prüfer für russische und sowjetische Philatelie

Mitglieder der ARGE Russland / UdSSR erfolgreich auf der Weltausstellung in Jerusalem

An den seit Singapur 2004 zum fünften Male durchgeführten Weltmeisterschaften der Philatelie durften unter 19 Teilnehmern gleich drei mit Großgold ausgezeichnete Exponate der Russlandphilatelie teilnehmen: „Die ZemstvoMarken des Permer Gouvernements“ von Yuri Obukhov, „Die Luftpostmarken der RSFSR und UdSSR 1922-1940“ von Dmitry Frenkel und „Die Russische Föderative Sowjetrepublik 1918-1923“ von Dr. Leupold.

Alle drei erhielten zwar eine tolle Medaille, Weltmeister wurde aber Stavros Andreadis aus Griechenland mit seinen Großen Hermesköpfen.

 

Drei Teilnehmer an den Weltmeisterschaften der Philatelie zur Siegerehrung v.l.n.r.: D. Frenkel (Ukraine), Dr. Leupold (Deutschland), Y. Obukhov (Russland).

 

Zur Ausstellung waren neben philatelistischer Literatur nur Exponate der Traditionellen Philatelie und der Postgeschichte eingeladen.

Ein besonderes Augenmerk lag auf der Modernen Philatelie. Hier waren die Ukrainischen Provisorien  aus den Jahren 1992-1994 gleich zweimal vertreten. J. Lyubinin aus der Ukraine und M. Stelmacovich aus Kanada erhielten beide eine Vermeilmedaille.

„Jerusalem in Gold“ – ein wunderschöner Block, verausgabt anlässlich der Ausstellung. Die ungezähnte Variante (Auflage 3.000 Stück) fand jeder Teilnehmer im Ausstellungskatalog).

Bei den Traditionellen Exponaten gefielen mir die Ukrainischen Dreizackaufdrucke aus dem Jahre 1918 von P. Borukhovych sehr gut, dafür gab es 88 Punkte und Großvermeil.

In der Postgeschichte war ein sehr schönes Exponat zur russischen Bahnpost (1858-1890) von A. Timofeev zu sehen, das Großvermeil erhielt. Das sehenswerte Exponat von Y. Keller zur Inflation in Sowjetrussland 1917-1923 wurde recht hoch mit Gold bewertet. Interessant war auch ein Exponat von K. Khairetdinov über die Russische Militärzensur 1914-1918 (Vermail).

Bei der Literatur fielen mir besonders zwei neue Zemstvo-Kataloge auf von Zagorsky und Obukhov, die mit Vermeil bzw. Großvermeil bewertet wurden.

Einen Glanzpunkt der Ausstellung setzte unser ARGE-Mitglied Dmitry Frenkel mit seinem zweiten Exponat, „Internationale Luftpost in Russland, der RSFSR und der UdSSR 1870-1941“. Unseren herzlichen Glückwunsch zu 95 Punkten und Großgold!